Loading...

Portrait & Bilder aus Witzwort

Hier finden Sie eine Bildergalerie und weitere Infos über Witzwort.

Woher kommt der Ortsname?

Der Name des Dorfes lädt zum Schmunzeln ein - historisch bedeutet er vermutlich "Wurt des Wido", was etwa "Wohnort des Wido" auf einer Warft bedeutet. Eine "Warft" nennt man die Erdhügel in Nordfriesland, die in den tiefliegende Marschen als Schutz vor Überflutungen errichtet wurden, um darauf Wohnstätten zu errichten. Das ist nur eine von meheren Erklärungen - frage Sie doch vor Ort noch einmal nach. Fest steht, dass der heutige Name Witzwort doch irgendwie charmant klingt. Das passt auch zu Witzwort, dem gemütlichen Erholungsort in der Ferienregion Husumer Bucht.

Sehenswert

Veranstaltungen

  • Tag des offenen Ateliers auf Eiderstedt
  • Benefiz-Festival "Open Ei"
  • Ringreiten

Fakten zu Witzwort

  • Einwohner: rund 1.000
  • Entfernung nach Husum: ca. 11 km
  • Entfernung zur Nordsee: ca. 6 km
  • Entfernung zum Bahnhof: ca. 1 km (Bhf. Witzwort), ca. 11 km (Bhf. Husum)
  • Prädikat: Erholungsort

Newsletter bestellen