Geschichte des Husumer Hafens
Geschichte und Fakten rund um den Husumer Hafen
Der Hafen - mit dem Binnenhafen und dem Außenhafen - spielt schon seit jeher eine bedeutende Rolle im städtischen Leben der Nordsee-Hafenstadt. Der Tidehafen wird durch ein Sperrwerk geschützt... Ebbe und Flut sind im Binnenhafen live erlebbar. Hinter der Eisenbahn- und Straßenhubbrücke befindet sich der Außenhafen. Für Fußgänger gibt es eine direkte Unterführung zwischen beiden Hafenteilen.
Geschichte des Hafens
Husum hatte die Entwicklung zur bedeutenden Handelsstadt einst einer Naturkatastrophe zu verdanken: Die "Grote Mandränke" (Sturmflut von 1362) formte eine ganz neue Küste und verschaffte der damals kleinen Siedlung "Husembro" den direkten Zugang zum Meer. Damit konnte die Hafenstadt sich entwickeln...
Lange Zeit prägte eine riesige Husumer Schiffswerft den Husumer Hafen, dort, wo heute das Neue Rathaus steht. Im Schiffahrtsmuseum Nordfriesland erfahren Sie mehr zur Husumer Werftgeschichte. Heute werden am Standort Außenhafen noch in zwei Trockendocks Schiffsreparaturen und Wartungsarbeiten durchgeführt. Der Binnenhafen hat sich im Laufe der Zeit zu einer bunten, verkehrsberuhigten, charmanten Flaniermeile entwickelt, die bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen beliebt ist.
Der Hafen von gestern bis heute
1382 | König Christian erlaubt niederländischen Kauffahrern, Husum anzulaufen und die Waren auf dem Landweg zur Ostsee zu befördern. |
16.Jh. | Entwicklung einer regen Bier- und Malzindustrie. |
1582 | Die Zingelschleuse wird für Spülzwecke umgebaut. Durch Spülung will man die notwendige Wassertiefe herstellen. Die Spülwirkung ist gering und der Hafen bleibt verschlickt. |
17.Jh. | Viele Husumer Kaufleute haben Reederei-Niederlassungen in Amsterdam |
1777 | Neue Schleuse entsteht. |
18.Jh. | Husum hat 19 größere Schiffe. |
1842 | Spülkraft der Aue soll verstärkt werden, indem der Hafen vergrößert werden soll. |
1848/50 | Die Pläne werden durch den deutsch-dänischen Konflikt zerstört. |
1850 | Verbreiterung des Fahrwassers und Einrichtung des Dampfschiffverkehrs zu den Inseln. |
1858 | Erste Seeschleuse für Husum und Erneuerung der Zingelschleuse |
20.Jh. | Husum nennt sich "Tor zur Halligwelt" |
1912 | Schleuse in Besitz der Stadt Husum mit der Verpflichtung, den Hafen im Bereich Rödemishallig, der Seeschleuse und der Eisenbahn zu erweitern. |
1914 | Erste Krabbenfischer siedeln an. |
1935 | Abschluss des Dammbaus nach Nordstrand (Husumer Hafen fängt an zu verschlicken). |
1963 | Umbau der Schleuse. |
Der Binnenhafen heute
- Flaniermeile zum gemütlichen Bummeln
- Startpunkt für Hafenrundfahrten
- Liegeplatz von Traditionssegler, Sport- und Segelschiffen
- Sehenswert: Schiffahrtsmuseum, Rathaus und Nationalpark-Haus
- Mehr Informationen zum Binnenhafen
Der Außenhafen heute
- Heimathafen der Husumer Fisch- und Krabbenkutter.
- Standort der "Hafenwirtschaft" mit Dock- und Reparaturwerft, Getreidehandel, Wasserschutzpolizei, Meeres- und Küstenschutz u.v.m.
- Mehr Informationen zum Außenhafen