Loading...

Mit Tine unterwegs

Klönschnack mit ... Stadtführerin Heidelore Will

Heidelore Will schlüpft für ihren Rundgang auf den Spuren der Husumer Frauen gerne in ihre Tine-Tracht.

"Zu einem Husum-Besuch gehört der Marktplatz und ein Blick auf die Tine einfach dazu", findet Heidelore Will. Die engagierte Husumer Stadtführerin fühlt sich mit der bronzenen Figur einer jungen Bürgerin sehr verbunden. Wer Heidelore Will auf einem Stadtrundgang begleitet hat, weiß, dass Tine vom Husumer Bildhauer Adolf Brütt erschaffen wurde, zusammen mit dem Marktbrunnen. Besonders stolz ist Heidelore Will auf ihre historische Tine-Tracht, die sie auf Wunsch auf einem ihrer Stadtrundgänge anzieht und für die sie immer wieder bewundernde Blicke von Einheimischen und Gästen bekommt. "Gerne würde ich auch die dazugehörigen Holzschuhe tragen, aber das geht immer nur kurz fürs Foto", erzählt uns Heidelore Will schmunzelnd. "Für längeres Laufen, besonders auf Kopfsteinpflaster, sind die Schuhe einfach zu unbequem ", erklärt sie uns. Mittlerweile ist Tine zum Wahrzeichen der Stadt geworden und ein beliebtes Fotomotiv. Heidelore Will mag besonders den Anblick von Tine mit der Marienkirche im Hintergrund, die ebenfalls direkt am Markt ihren Platz hat.

Newsletter bestellen