Loading...

Heimat: Husum

Klönschnack ... mit Wahl-Husumern

Cornelia und Ulrich Hartge leben seit 2,5 Jahren in Husum und können sich nicht mehr vorstellen, woanders zu wohnen. „Wir lieben die frische Luft, den Hafen inmitten der Stadt und die Nordsee vor der Haustür“, so Cornelia Hartge. „Alle Vorzüge einer Stadt und gleichzeitig so viel Raum zum Erholen, das ist einfach perfekt."

Was hat euch an Husum am meisten beeindruckt?
Ulrich: Die kurzen Wege. Ich kann vieles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Und dennoch ist Husum so groß, dass es alles bietet, was wir brauchen.
Cornelia: Das stimmt. Ich gehe gerne am Donnerstag auf dem Wochenmarkt frisches Gemüse, Fisch und Obst einkaufen und bin in nur wenigen Schritten danach am Hafen und kann bei einem Tee dem Wechsel der Gezeiten zusehen. Ich finde es noch immer beeindruckend, wie schnell das Wasser zur Flut aufläuft bzw. bei Ebbe wieder abfließt.
Ulrich: Beim Spaziergang über den Deich ist der Alltag blitzschnell vergessen. Früher bedeutete der Feierabend erstmal Verkehrschaos und anstrengende Parkplatzsuche, heute unendliche Weite, friedliche Schafe und das Wattenmeer.

Und was hat euch überrascht?
Ulrich: Die vielen Veranstaltungen und Ausstellungen. Ob Konzerte, Lesungen oder Stadtfeste - sogar große Messen finden hier statt. Das haben wir nicht erwartet.
Cornelia: Wir besuchen gerne die Ausstellungen und Sonderausstellungen in den Museen und Galerien. Veranstaltungen wie Ringreiterturniere oder Boule spielen im Park waren für uns neu. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie hier Einheimische und Gäste zusammenkommen und klönen. Wir waren ja auch mal „neu“.
Ulrich: Nach dem Boule gehen wir gerne durch den Schlosspark. Auch das hat uns überrascht, ein so großer Park mitten in der Stadt.
Cornelia: Das Schloss ist wundervoll. Das muss jeder Besucher einmal gesehen haben. Ob bei einer Führung oder einem Konzert.

Was würdet ihr Husum-Besuchern sonst noch empfehlen?
Cornelia: Die Stadtführungen sind wunderbar, um einen ersten Eindruck und Überblick über die Stadt zu bekommen. Wir haben damals kurz nach unserem Umzug teilgenommen und viele spannende Geschichten über die Stadt erfahren.
Ulrich: Das stimmt. Ich habe kürzlich nochmal am Nachtwächterrundgang teilgenommen. Da war ich schon etwas länger Husumer und habe trotzdem noch einiges gelernt.

Gespräch mit Cornelia und Ulrich Hartge aus Husum, Mai 2016

Newsletter bestellen