Loading...

Boßeln

Erfahren Sie mehr über den nordfriesischen Nationalsport...

Boßeln (mit langem »o« gesprochen) ist eine Sportart mit langer Tradition an der Nordseeküste Schleswig-Holstein, auch im Raum Husum. Bereits im Jahr 1585 soll Adolf I., Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf und Sohn von König Friedrich I. von Dänemark, jungen Husumer Boßlern erlaubt haben, im Husumer Schlosspark zu üben. Das ist heute nicht mehr möglich, aber das Boßeln kann man im Nordsee-Urlaub an vielen Orten in der Husumer Bucht erleben.

Die Ursprünge des Boßelns liegen weit zurück. Manche sagen, dass die Friesen bereits gegen die Römer mit in der Sonne gebrannten Lehmkugeln kämpften. Andere berichten, dass die Holländer die Sportart nach Norddeutschland brachten. Zu Zeiten Theodor Storms gab es den Boßelsport jedenfalls schon, denn er hat eine Spielszene in seiner Novelle "Der Schimmelreiter" beschrieben. Wie auch immer das Spiel mit der Kugel in der Husumer Bucht nun begann, der traditionelle Volkssport ist bis heute in Nordfriesland erhalten und erfreut sich großer Beliebtheit und zahlreicher Anhänger.

Ziel des Boßelwettkampfs ist es, eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke zu werfen. Geboßelt wird in der Husumer Bucht am Deich, auf Feldern, auf Wiesen und auf Straßen und Wegen. "Lüch op!" heißt es, wenn die Nordfriesen zum Wettkampf der vielen Boßelvereine antreten. Auch bei nationalen und internationalen Boßel-Wettkämpfen (Deutsche Meisterschaft, Europa-Meisterschaft) sind Boßel-Spieler der Husumer Bucht dabei!

Boßeln ist aber nicht nur Sport und Spiel. Es ist auch Teil des nordfriesischen Kulturguts, bei dem Geselligkeit und plattdeutscher "Klönschnack" nicht zu kurz kommen. In der Landschaft Eiderstedt ist das Boßeln besonders beliebt. Nicht nur Frauen und Männer, schon kleine Kinder üben sich am Deich mit der Boßelkugel im Nationalsport der Nordfriesen. Geboßelt wird eigentlich das ganze Jahr über, wobei sich die Spielaktivitäten eher in den kühleren Jahreszeiten häufen. Zuschauen ist ein besonderes Urlaubserlebnis für die ganze Familie!

Mehr Infos bei den Boßel-Vereinen und Verbänden (Auszug):

  • Unterverband Norden (kurz UV Norden): Zur Homepage
  • Boßelverein (BV) Liek ut Rödemis  (UV Norden) in Husum / Ortsteil Rödemis: zur Facebook-Seite
  • Boßelverein (BV) Mildeburg v. 1909 (UV Norden) in Mildstedt Zur Homepage
  • Unterverband Eiderstedter Boßler von 1921 (kurz: UV Eiderstedt): Zur Homepage
  • VSHB (Verband Schleswig-Holsteinischer Boßler e.V.): Zur Homepage
  • Boßel-Termine für Schleswig-Holstein: Zu den Terminen

Newsletter bestellen