Loading...

Hattstedt

Nordsee-Urlaub zwischen Marsch und Geest, das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer im Blick, die Hafenstadt Husum in Sichtweite, so ist der nordfriesische Ferienort Hattstedt. In der Husumer Bucht hat Hattstedt eine ideale Lage, um im Nordsee-Urlaub in alle Himmelsrichtungen auszuschwärmen.

Weithin sichtbar ist das Hattstedter Wahrzeichen – der Turm der Marienkirche diente früher Seefahrern als Orientierung. Die Kirche St. Marien ist Mittelpunkt des Dorfes und wegen ihrer romanischen Stilelemente sehenswert. Das schöne Hattstedt wusste schon Theodor Storm zu schätzen, der hier seine zweite Frau Dorothea geheiratet hat. Gefeiert wurde im Lindenweg unter den „Storm-Linden“, die heute noch stehen.

Auf dem Mikkelberg - dem Mühlenberg des Dorfes, war früher das Müllergewerbe beheimatet. Inzwischen ist in die Reste einer Holländermühle ein modernes, nordisches Kunst- und Kricketzentrum eingezogen. Der Mikkelberg ist auch die Heimat des Husum Cricket Club, der in der ersten dänischen Liga spielt.

Reetgedeckte Häuser im Dorf sind Zeugen der traditionellen Baukultur Nordfrieslands. Heute wird in Hattstedt Urlaub auf dem Land großgeschrieben. Gäste sind herzlich willkommen, am lebendigen Dorfleben teilzunehmen. Besonders aktiv ist der Spielmannszug, der Hattstedts Namen klangvoll in alle Welt trägt und regelmäßig zum Internationalen Musikfest einlädt. Aber auch Chorkonzerte und plattdeutsches Theater der Freeslandbühne stehen in Hattstedt auf dem Kultur-Programm. Wer seinen Urlaub aktiv gestalten möchte, hat in Hattstedt viele Möglichkeiten: Wandern oder Radfahren in der reizvollen Landschaft, Inliner an oder rauf auf’s Skateboard und los geht’s! Läufer zieht es zum alljährlichen Straßenlauf nach Hattstedt.

Unterkunft in Hattstedt buchen

Portrait & Bildergalerie

Hier finden Sie eine Bildergalerie und weitere Infos über Hattstedt.

Natur- und Dorflehrpfad Hattstedt-Wobbenbüll

frei zugänglich / immer geöffnet

Christiansen's Gasthof

Hattstedt

Telefon +49 4846 350

Veranstaltungen in Hattstedt

Zum Veranstaltungskalender

Meeresroute

 20 km  1.5 h

Bouleplatz in Hattstedt

frei zugänglich / immer geöffnet

Tour der Erinnerungen

 30 km  2 h

Ausflug zum Horizont

Erfahren Sie an 6 Tagen die einmalige Landschaft Nordfrieslands und das Erlebnis von Ebbe und Flut.

ab 230,00 €

Urlaub in der Husumer Bucht

Stadt, Land, Watt... So können Ihre Ferien an der Nordsee aussehen. Clip ansehen (2,5 Min.)

Menü

Newsletter bestellen