Loading...

Weltnaturerbe Wattenmeer

"Nobelpreis" der UNESCO für das Wattenmeer! Lesen Sie, was so besonders und einzigartig ist.

Seit 2009 ist das Wattenmeer ausgezeichnet als Weltnaturerbe der UNESCO. Um auf diese Liste zu kommen, muss ein Gebiet sehr besonders sein. Es muss einzigartige Naturwerte besitzen, intakt und durch gute Schutzmaßnahmen gesichert sein. Mit dem Welterbe-Status hat das Wattenmeer eine Art "Nobelpreis" erhalten - die größte Anerkennung, die ein Naturgebiet bekommen kann. Durch die Auszeichnung als Weltnaturerbestätte (natural world heritage site) steht das Wattenmeer auf einer Stufe mit Orten wie der Serengeti, den Galapagos-Inseln oder dem Grand Canyon. Das Gebiet reicht von den Niederlanden über Deutschland bis nach Dänemark.

Es gilt, dieses Erbe der Menschheit dauerhaft zu schützen und für spätere Generationen zu erhalten. Das Wattenmeer hat sich gleich unter mehreren Gesichtspunkten als weltweit einzigartig erwiesen, was seine außergewöhnliche Natur betrifft.

Das Wattenmeer ist eines der weltweit größten und wichtigsten gezeitenunabhängigen Feuchtbiotope und hat als Rastgebiet für Zugvögel globale Bedeutung. Es verfügt über eine außergewöhnlich große Artenvielfalt und eine herausragende ökologische und geomorphologische Bedeutung. Das Gebiet, das in die Welterbeliste aufgenommen wurde, umfasst 11.500 km², hierin liegt das vollständige Gebiet des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Riesig, außergewöhnlich und wertvoll

  • Größtes Wattgebiet der Welt
  • Intakte, unberührte Natur
  • Bewegte Landschaft mit hoher Dynamik durch formende Naturkräfte (Gezeiten, Sturmfluten...)
  • Biologischer Reichtum: Heimat von mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten
  • Reichhaltige Wattböden sind ein Buffet für 10-12 Millionen Zugvögel pro Jahr
  • Natur Natur sein lassen - höchstmöglicher Schutz (Nationalpark) bei vorbildlicher Zusammenarbeit zwischen Dänemark, Deutschland und den Niederlanden
100817_Waddensea_Banner_Gif_DE_728x90

Newsletter bestellen