Der Dichter Theodor Storm
-
Silhouette Theodor Storm | © Storm-Zentrum -
Blick aufs Storm-Zentrum in der Wasserreihe | © Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH
Ein berühmter Dichter lebte in Husum.
Er hieß Theodor Storm.
Er hat viele Geschichten und Gedichte geschrieben.
Theodor Storm wurde im Jahr 1817 geboren.
Er wurde in Husum geboren.
Deshalb sagen viele:
Husum ist die Stadt von Theodor Storm.
Storm liebte Husum sehr.
Er nannte Husum „Die graue Stadt am Meer“.
Das heißt:
Die Stadt war oft grau, weil es viel geregnet hat.
Für Storm war sie trotzdem schön.
Ein berühmtes Buch von ihm heißt: Der Schimmelreiter.
Es ist eine spannende Geschichte über das Meer und einen Deich.
In einem Haus in Husum kann man über sein Leben lernen.
Das Haus heißt Theodor-Storm-Haus.
Theodor Storm starb im Jahr 1888.