Loading...

Stadtmarketingforum Schleswig-Holstein 2020

Informationen

Die IHK Schleswig Holstein lädt zum Stadtmarketingforum in die Messe Husum & Congress ein.

Vor allem in den Stadtzentren entdecken Menschen den öffentlichen Raum neu und stellen andere Ansprüche an ihre Nutzungen. Damit gewinnen neue Nutzungsbedingungen und innovative Formate und Konzepte für Einheimische und Gäste an Bedeutung.

Was bei der Destinationsentwicklung wichtig ist, zeigt Karen Klessinger von dan pearlmann. Als Kreativdirektorin entwickelt sie Markenerlebniswelten, innovative Einzelhandelskonzepte und edukative Ausstellungen für Kunden im In- und Ausland. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht das Denken aus Kundensicht. Wie man den Ansprüchen der Kunden, die sich ein abwechslungsreiches Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot wünschen, begegnet, zeigt beispielhaft auch die aktuelle Entwicklung in der Husumer Innenstadt.

Neben den Vorträgen und der Diskussion auf der Bühne, erwartet Sie auch der direkte Austausch in Workshops. Sie sollen Ideen vermittelt bekommen, wie Sie mit Bordmitteln mehr über ihren Standort aus Kundensicht herausfinden, wie Sie mit Frequenzzählungen Ihre Aktivitäten planen und evaluieren können und wie Sie strategisch den richtigen Maßnahmenmix finden. Die Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Handel zeigt innovative Technologien aus der digitalen Handelswelt zum Anfassen.

Rund um die Veranstaltung können Sie beim ‚Markt der Möglichkeiten‘ mit Anbietern und Dienstleistern ins Gespräch kommen.

Programm

9.15 Uhr | Eintreffen und Markt der Möglichkeiten

10 Uhr | Begrüßung
Björn Ipsen, IHK Schleswig-Holstein
Uwe Schmitz, Bürgermeister der Stadt Husum

10.15 Uhr | Impuls, Hans-Joachim Grote, Innenminister

10.35 Uhr | Place making: Urbanität braucht Durchmischung - neue Formate und hybride Konzepte für neue Erlebniswelten
Karen Klessinger, Kreativdirektorin der dan pearlman Group (Berlin)

11.25 Uhr | Gegen den Trend: Investitionen im Ortskern
N.N.

11.45 Uhr | Diskussion „Erwartungen von Einwohnern und Touristen an Standorte und Tourismusdestinationen“
Karen Klessinger, dan pearlman Group
Johannes Hesse, BCSD
N.N., TVSH

12.30 Uhr | Imbiss und Markt der Möglichkeiten

13.15 Uhr | Verleihung des Ausrufezeichens

13.30 Uhr | Kleingruppen-Diskussion mit Praxisbeispielen

  • Workshop I: Standortbewertung aus Kundensicht (Frank Simoneit, FH Westküste)
  • Workshop II: Erkenntnisse aus der Frequenzzählung in der Kieler Innenstadt (Johannes Hesse, Kiel Marketing e.V.)
  • Workshop III: Wege und Instrumente für mehr Standortqualität (Klaus Mensing, convent Mensing)
  • Workshop IV: Neue Technologien: Einführung in verschiedene digitale Lösungen für den stationären Handel (‚Digitalmobil‘ des Kompetenzzentrums Handels)

14.15 Uhr | Kleingruppen-Diskussion mit Praxisbeispielen (Runde 2, Workshops wie in Runde 1)

Online Ticket

Karte

Route berechnen
Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen