Loading...
Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit. Alle Veranstaltungen »

Orgeldank - Besonderer Gottesdienst zum Erntedankfest in St. Marien Husum

Informationen

In diesem Jahr feiert die Gemeinde in der Husumer Stadtkirche St. Marien am Marktplatz ein ganz besonderes Erntedankfest.
Wenn am 7. Oktober die Glocken zum Gottesdienst um 11 Uhr ru-
fen, wird die Gemeinde wie in jedem Jahr die Liebe Gottes zu seinen Menschen feiern.
In diesem Jahr wird der Dank durch ein besonderes Ereignis noch reicher gemacht. Das Kirchengebäude wird weiter renoviert und erneuert. Und: Die Kirche bekommt eine neue Orgel. Das steht
nun fest. Dieses ist das Ergebnis von einer acht Jahren dauernden harten Arbeit von sehr vielen Menschen. Ein solches Jahrhundertereignis hat zu seinem Gelingen viele Köpfe und Hände und eben viel Zeit gebraucht. Es sind so viele, dass es unmöglich ist, sie alle einzeln aufzuzählen. Es lohnt aber doch sich vor Augen zu führen, was Alles für den Erfolg nötig ist. Es braucht einen mutigen Gemeindekirchenrat, der sich weder mit maroden Gebäudeteilen noch mit einer zusammengebrochenen Orgel abfindet. Es braucht einen aktiven Orgelbauverein, der die Gemeinde mobilisiert und unermüdlich um Spenden bittet. Es braucht eine hochkarätig besetzte Orgelprojektgruppe, die die gedanklichen und finanziellen Voraussetzungen schafft. Ein Motor muss da sein, der dafür sorgt, dass Geld in die Kasse kommt. Es braucht ein Kuratorium, das mithilft das Projekt in die Köpfe der Mitmenschen zu transportieren. Nur mit den Menschen zusammen kann ein solches Vorhaben gelingen. Es braucht eine stattliche Anzahl von Stiftungen, die sich überzeugen lassen Geld in das wunderbare Bauwerk St. Marien Husum und in eine neue Orgel zu stecken. Es braucht eine Vielzahl von Menschen, die für das Zukunftsprojekt werben. Schließlich braucht es die Solidarität aller Husumer Kirchengemeinden. Nicht zuletzt braucht ein solches Vorhaben die Unterstützung durch die heimische Wirtschaft, die Stadt Husum, des Kreises Nordfriesland, des Landes Schleswig-Holstein. Ja, es braucht sogar und besonders die Unterstützung aus Europa.

St. Marien hat all diese Menschen und die Institutionen gefunden. Deshalb ist das Erntedankfest 2018 ein ganz Besonderes. Die Gemeinde ist zutiefst dankbar.
Nachdem kürzlich auch europäischen Mittel übergeben wurden, steht nun einer Umsetzung nichts mehr im Wege. Nun kann veranlasst werden, dass die neue Orgel in hervorragender Qualität gebaut wird. Der Restbetrag, der noch fehlt, wird in der Zeit des Orgelbaus gesammelt werden. Bis die Orgel vollständig und mit großem Klang ertönen kann, wird es noch drei Jahre dauern. Auf Großes muss man lernen, warten zu können.

Der große Erntedankfestgottesdienst wird für diese Zeit des Wartens Kraft und Schwung verleihen. Alle Beteiligten, die ganze Gemeinde, wird zum besonderen Erntedankfest 2018 eingeladen.

http://kirche-in-husum.de/

Karte

Route berechnen
Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen