Loading...
Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit. Alle Veranstaltungen »

Kindertheater: „Piratenspaß mit Mathjes“ (Kinder- und Jugendbuchwochen)

Informationen

Kindertheater: „Piratenspaß mit Mathjes“ von und mit Mathias Lück für Kinder ab 4 Jahren.

Erst die verflixte Springflut, dann auch noch dichter Nebel wie in einer Waschküche! Wie soll Jungpirat Mathjes jetzt noch rechtzeitig zur Geburtstagsfeier seiner Tante erscheinen? Es scheint, als wäre das Piratenabitur für ihn eine der leichteren Prüfungen in seinem Piratenleben gewesen. Aber Aufgeben kommt für den Jungpiraten nicht eine Sekunde lang in Frage. Zusammen mit seinem „Mann“ im Ausguck, dem Papagei Eugen und dem seltsamen Steuermann Klaus, der schon auf echten Geisterschiffen mitgefahren ist, steuert Mathjes den Strand an.

Erstaunt stellt er fest, dass diese Insel vom Publikum bewohnt ist. Mathjes nimmt zu den „Eingeborenen“ Kontakt auf, stellt sich und seine Mannschaft höflich mit Liedern vor und berichtet musikalisch von seinen verrückten Tanten, Privatpiraten und echten Flunkerfischen.

Ganz mutige Eingeborene können bei einem Piratenquiz mitmachen und echtes Piratengold gewinnen. Es gibt eine Menge darüber zu erfahren, wie sich die Piraten die Langeweile bei Flaute vertrieben haben, wie sich Seeräuber von Freibeutern unterscheiden und warum Piraten immer ordentlich sein mussten. Kurz bevor Mathjes wieder in See sticht, gibt er sogar noch praktische Tipps für die Schatzsuche.

Mathias Lück hat Lieder und Geschichten rund um die Piraterie im Gepäck. Er bietet den Zuschauern ein buntes Mitmachprogramm mit viel Musik, kleinen Zaubereien und Geschichten.

Eine Veranstaltung im Rahmen der 34. Kinder- und Jugendbuchwochen (13.-26.11.2017) in der Stadtbibliothek Husum statt. Parallel wird eine Buchausstellung zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 gezeigt.

Einzelveranstaltungen der Kinder- und Jugendbuchwochen in Husum:

13.11.2017: Karen-Susan Fessel liest für Schulklassen
15.11.2017: Oliver Pautsch liest für Schulklassen
Samstag, 18.11.2017, 15.30 Uhr: Kindertheater: „Piratenspaß mit Mathjes“ von und mit Mathias Lück für Kinder ab 4 J.
20.11.2017: Stefanie Taschinski liest für Schulklassen
23.11.2017: Lucy Astner liest für Schulklassen
24.11.2017: Jörg Isermeyer liest für Schulklassen

Die jährlich im November in rund 80 Büchereien und Schulen stattfindenden Kinder- und Jugendbuchwochen gehören seit mehr als 30 Jahren mit landesweit rund 300 Veranstaltungen - von Lesungen und Autorenbegegnungen bis hin zu Schreibwerkstätten und Theatervorstellungen - zum Serviceangebot einer Vielzahl von Büchereien in Schleswig-Holstein. Innerhalb von zwei Wochen können im Rahmen dieses Projektes zur Leseförderung über 500 Schulklassen und Kindergartengruppen in die Büchereien und Schulen eingeladen werden.

Die Kinder- und Jugendbuchwochen werden von der Büchereizentrale koordiniert und vom Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein mit einem Grundbetrag gefördert. Schirmherr der Buchwochen ist der schleswig-holsteinische Landtagspräsident.

Die Kinder- und Jugendbuchwochen in Husum werden gefördert von der Nord-Ostsee Sparkasse.

Laufzeit: 13. bis 26. November 2017

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Husum:

Mo, Di, Do, Fr: 10:00 bis 13.30 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr; Sa: 10:00 bis 12.30 Uhr

Mehr Infos zu den Kinder- und Jugendbuchwochen Schleswig-Holstein

http://www.stadtbibliothek-husum.de

Karte & Anreise

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen