Loading...
Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit. Alle Veranstaltungen »

Filmklub Husum: The Square (Ruben Östlund)

Informationen

Der Filmklub Husum e.V. präsentiert im Kino-Center Husum
"The Square" (Ruben Östlund) -  ein sowohl hochgelobter (Goldene Palme in Cannes) als auch verrissener Film. Ein kontroverser Film über Alphatiere, Lebenstäuschungen und ein bitterböser Blick auf den Kunstbetrieb.

SWE/D/F/DK 2017, 142 Min.

Was macht einen guten Menschen aus? Worte oder Taten? In dieser Gesellschaftssatire von Ruben Östlund („Höhere Gewalt” 2014), die beim diesjährigen Festival von Cannes die Goldenen Palme erhielt, seziert der Regisseur mit schonungslosem Blick erneut gesellschaftliche Strukturen.

Im Mikrokosmos des Stockholmer Kunstbetriebs hinterfragt er die Kluft zwischen Arm und Reich, unsere alltägliche Scheinheiligkeit und Eitelkeiten. Der Film ist eine beißende Gesellschaftsanalyse, die schon beim bloßen Zuschauen schmerzt.

Wie vereinbart man heutzutage angesichts wachsender Ungleichheit einen politisch korrekten Anspruch mit einem Leben im Wohlstand?

Der eitle Protagonist Christian – in seinem Selbstverständnis ein aufgeklärter, moderater Linker – ist natürlich pro Feminismus, aber ein Schürzenjäger, pro soziale Gerechtigkeit, aber lebt in einem Viertel für Reiche. Behandelt er die Bettlerin, der er ein Sandwich kauft, herablassend oder solidarisch? Allein der Unterschied zwischen Worten und Taten zählt am Ende des Tages.

Mit Überzeichnung und Humor stellt der Film essenzielle Fragen, provoziert und unterhält auf intelligente Weise.

Das Kino-Center in Husum engagiert sich seit vielen Jahren, dem Publikum ein möglichst breites Spektrum aus dem aktuellen Filmangebot zu präsentieren. Doch jenseits des Mainstreams gibt es noch so viele Filmschätze zu entdecken. Eine Gruppe von Filmbegeisterten - der Film-Klub Husum - hat sich gefunden, um besondere Filme an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat, in der Regel um 19:30 Uhr, einem filminteressierten Publikum vorzustellen: Besondere Filme - Schätze der Cinemathek - Retrospektiven.... Mehrere Unternehmen und Institutionen unterstützen den Filmklub Husum e.V.

Übrigens: Das Kino-Center Husum wurde mehrfach mit dem Kino-Preis Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Mit dem Kinopreis Schleswig-Holstein würdigt die Landesregierung seit 2009 herausragende programmliche Aktivitäten und Schwerpunkte der Kinos im zurückliegenden Programmjahr. Der Kinopreis prämiert kulturell vielfältige Angebote sowie einen hohen Anteil deutschsprachiger und europäischer Produktionen.

http://www.filmklub-husum.de

Kartenvorbestellung ab 14 Uhr: 04841-2569

Karte

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen