Loading...

Filmklub Husum: Peggy Guggenheim

Di 27. September 2016 19.30 Uhr

Informationen

Lisa Immordino Vreeland: Peggy Guggenheim - Ein Leben für die Kunst

USA, IT, GB 2014, 96 min.

Der Film wird präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Husum und Umgebung e.V.

Marc Chagall, Jean Cocteau, Salvador Dalí, Marcel Duchamp, Max Ernst, Wassily Kandinsky, Piet Mondrian, Pablo Picasso, Jackson Pollock, Yves Tanguy – die Liste der Freunde, Liebhaber und Ehegatten liest sich wie ein Who is who der modernen Kunst.

Peggy Guggenheim, die wohl bekannteste Kunstmäzenin und Galeristin des 20. Jahrhunderts stellte ihr bewegtes Leben ganz in den Dienst der Kunst. Als Tochter eines Großindustriellen, ihr Vater Benjamin war 1912 eines der Opfer beim Untergang der Titanic, verfügte sie schon als 18-Jährige über ein stattliches Kapital. Der Familie zum Trotz setzte sie das Geld aber nicht für wohltätige Zwecke ein, sondern verhalf damals noch unbekannten Malern zu ersten Einzelausstellungen und unterstützte junge Talente.

Mit der Zeit erwarb sie sich dadurch den Ruf einer Kunstkennerin ersten Ranges. In der Zeit des Dritten Reichs ermöglichte die exzentrische Sammlerin einigen Künstlern, darunter auch dem Kölner Surrealisten Max Ernst, die Flucht von Europa nach New York.
Zugleich kaufte sie von den Nationalsozialisten als „entartet“ gebrandmarkte Kunst günstig auf dem Markt und schaffte so das Fundament ihrerumfangreichen und ambitionierten Sammlung.

Das Kino-Center in Husum engagiert sich seit vielen Jahren, dem Publikum ein möglichst breites Spektrum aus dem aktuellen Filmangebot zu präsentieren. Doch jenseits des Mainstreams gibt es noch so viele Filmschätze zu entdecken. Eine Gruppe von Filmbegeisterten - der Film-Klub Husum - hat sich gefunden, um besondere Filme an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat, in der Regel um 19:30 Uhr, einem filminteressierten Publikum vorzustellen: Besondere Filme - Schätze der Cinemathek - Retrospektiven....

Übrigens: Das Kino-Center Husum wurde 2015 erneut mit dem Kino-Preis Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Mit dem Kinopreis Schleswig-Holstein würdigt die Landesregierung seit 2009 herausragende programmliche Aktivitäten und Schwerpunkte der Kinos im zurückliegenden Programmjahr. Der Kinopreis prämiert kulturell vielfältige Angebote sowie einen hohen Anteil deutschsprachiger und europäischer Produktionen.

Mehr Infos zum Kino-Center Husum: www.kino-center-husum.de

http://www.filmklub-husum.de

Karte & Anreise

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen