Loading...

Filmklub Husum: Hawar - Meine Reise in den Genozid

Di 22. November 2016 19.30 Uhr

Informationen

Themenabend mit Düzen Tekkal: Hawar - Meine Reise in den Genozid

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (25.11.)

D, TR, IRQ 2014, 100 min.

Im Anschluss Publikumsgespräch mit Düzen Tekkal

Auf Kurdisch bedeutet "Hawar" Hilfe – und genau das möchte dieser Dokumentarfilm sein: ein Hilferuf für eine halbe Millionen Jesiden, die derzeit vor den Terrormilizen des IS auf der Flucht sind.

Die Filmemacherin Düzen Tekkal ist selbst Jesidin. Mehrmals reiste sie in den Nordirak, die Türkei und nach Syrien, um dort mit den Angehörigen ihrer Religionsgemeinschaft zu sprechen. Herausgekommen ist ein aufrüttelnder Film, der zeigt, wie dringend die Jesiden internationale Hilfe brauchen.

Dieser Film soll ein Hilferuf sein – er zeigt, wie die Jesiden vom IS vernichtet werden. „Ich musste das tun. Das hat damit zu tun, dass ich selbst Jesidin bin. Ich war also keine klassische Kriegsberichterstatterin. Sondern der IS Terror an meiner Religionsgemeinschaft hat mich über Nacht dazu gemacht”, sagte Düzen Tekkal in einem Interview.

Das Kino-Center in Husum engagiert sich seit vielen Jahren, dem Publikum ein möglichst breites Spektrum aus dem aktuellen Filmangebot zu präsentieren. Doch jenseits des Mainstreams gibt es noch so viele Filmschätze zu entdecken. Eine Gruppe von Filmbegeisterten - der Film-Klub Husum - hat sich gefunden, um besondere Filme an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat, in der Regel um 19:30 Uhr, einem filminteressierten Publikum vorzustellen: Besondere Filme - Schätze der Cinemathek - Retrospektiven....

Übrigens: Das Kino-Center Husum wurde 2015 erneut mit dem Kino-Preis Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Mit dem Kinopreis Schleswig-Holstein würdigt die Landesregierung seit 2009 herausragende programmliche Aktivitäten und Schwerpunkte der Kinos im zurückliegenden Programmjahr. Der Kinopreis prämiert kulturell vielfältige Angebote sowie einen hohen Anteil deutschsprachiger und europäischer Produktionen.

Mehr Infos zum Kino-Center Husum: www.kino-center-husum.de

http://www.filmklub-husum.de

Karte & Anreise

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen