Loading...
Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit. Alle Veranstaltungen »

Filmklub Husum: Die Magie des Lichtes

Informationen

Der Film "Die Magie des Lichtes" von Christian Labhart wird im Kino-Center Husum gezeigt.

D 2015, 82 Min.

Der Film ist eine beeindruckende Dokumentation über den Maler des realistischen Symbolismus Giovanni Segantini.

Giovanni Segantini (1858–1899) wurde als Österreicher geboren und wuchs in großer Armut auf. Ohne Schule, immer ums Überleben
kämpfend, kommt er als Waise zu seiner Halbschwester nach Mailand.
Mit Zeichnen und Malen verdient er sich etwas Geld und sein außergewöhnliches Talent wird entdeckt. Durch Fürsprache wird
er in die Kunstakademie aufgenommen und entwickelt eine neuartige Behandlung des Lichts – schon bald erhält er Preise und Anerkennung. Er verliebt sich in die Tochter der angesehenen und wohlhabenden Familie Bugatti. Es wird eine große Liebe – vier Kinder gehen aus der Ehe hervor. Doch trotz des Erfolgs steht die Familie oft vor dem Ruin.

Das wechselvolle Leben des Künstlers, dessen Bilder im Film zu sehen sind, wird anhand seiner autobiographischen Texte rekonstruiert, die Bruno Ganz liest.

Giovanni Segantini starb bei einem Aufstieg in den Alpen, mit nur 41 Jahren und unter traurigen Umständen.

In Kooperation mit dem Kunstverein Husum

Das Kino-Center in Husum engagiert sich seit vielen Jahren, dem Publikum ein möglichst breites Spektrum aus dem aktuellen Filmangebot zu präsentieren. Doch jenseits des Mainstreams gibt es noch so viele Filmschätze zu entdecken. Eine Gruppe von Filmbegeisterten - der Film-Klub Husum - hat sich gefunden, um besondere Filme an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat, in der Regel um 19:30 Uhr, einem filminteressierten Publikum vorzustellen: Besondere Filme - Schätze der Cinemathek - Retrospektiven.... Mehrere Unternehmen und Institutionen unterstützen den Filmklub Husum e.V.

Übrigens: Das Kino-Center Husum wurde mehrfach mit dem Kino-Preis Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Mit dem Kinopreis Schleswig-Holstein würdigt die Landesregierung seit 2009 herausragende programmliche Aktivitäten und Schwerpunkte der Kinos im zurückliegenden Programmjahr. Der Kinopreis prämiert kulturell vielfältige Angebote sowie einen hohen Anteil deutschsprachiger und europäischer Produktionen.

http://www.filmklub-husum.de

Kartenvorbestellung ab 14 Uhr: 04841-2569

Karte

Route berechnen
Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen