Loading...
Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit. Alle Veranstaltungen »

Filmklub Husum: Cold War – Der Breitengrad der Liebe

Informationen

Der Filmklub Husum e.V. präsentiert im Kino-Center Husum "Cold War – Der Breitengrad der Liebe" – Bilder einer stürmischen
Beziehung als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklung.

Polen/GB/Frankreich 2018, 88 Min.
Kunst und Kultur seines Landes wieder auf ein hohes Niveau hieven will. Als allerdings die Truppe mehr und mehr für politische Ziele der Partei eingespannt wird, nutzt Wiktor einen Auftritt in Ostberlin zur Flucht. Doch Zula, die ihn eigentlich dabei begleiten wollte, erscheint nicht am vereinbarten Treffpunkt und so sehen sich die beiden erst viele Jahre später in Paris wieder…
Schwarzer Humor macht den ansonsten recht ernsten Film, für den Pawlikowski bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2018 die Auszeichnung als bester Regisseur erhielt, liebenswert. Pawel Pawlikowski, der Meister formaler Strenge, hat auch sein neuestes Werk in einem unterkühlten Schwarzweiß und im einengenden schmalen Bildformat gedreht.
Komponist Wiktor und seine Kollegin Irena reisen im Jahr 1949 zur Zeit des Wiederaufbaus mit ihrem Tonbandgerät durch die Bergdörfer Polens, um dort nach weiblichen Gesangstalenten zu suchen. Die rebellische Zula hat das Zeug zum Star und Wiktor verliebt sich sofort in sie. Deswegen ist es kein Wunder, dass sie bald darauf im Mittelpunkt eines von ihm gegründeten Ensembles steht, mit dem der Komponist

Regie: Pawel Pawlikowski

Das Kino-Center in Husum engagiert sich seit vielen Jahren, dem Publikum ein möglichst breites Spektrum aus dem aktuellen Filmangebot zu präsentieren. Doch jenseits des Mainstreams gibt es noch so viele Filmschätze zu entdecken. Eine Gruppe von Filmbegeisterten - der Film-Klub Husum - hat sich gefunden, um besondere Filme an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat, in der Regel um 19:30 Uhr, einem filminteressierten Publikum vorzustellen: Besondere Filme - Schätze der Cinemathek - Retrospektiven.... Mehrere Unternehmen und Institutionen unterstützen den Filmklub Husum e.V.

Übrigens: Das Kino-Center Husum wurde mehrfach mit dem Kino-Preis Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Mit dem Kinopreis Schleswig-Holstein würdigt die Landesregierung seit 2009 herausragende programmliche Aktivitäten und Schwerpunkte der Kinos im zurückliegenden Programmjahr. Der Kinopreis prämiert kulturell vielfältige Angebote sowie einen hohen Anteil deutschsprachiger und europäischer Produktionen.

http://www.filmklub-husum.de

Kartenvorbestellung ab 14 Uhr: 04841-2569

Karte

Route berechnen
Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen