Loading...
Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit. Alle Veranstaltungen »

Filmklub Husum: Bach in Brazil (Ansgar Ahlers)

Informationen

Ansgar Ahlers - Bach in Brazil. Die Geschichte eines Mannes, seiner Liebe zu Bach's Musik und neuer Sichtweisen.

BRA/D 2015, 90 Min.

Völlig unerwartet erhält der pensionierte Musiklehrer Marten Brückling (großartig: Edgar Selge) die Nachricht, dass ein nach Brasilien ausgewanderter Jugendfreund ihm ein Originalnotenblatt von Johann Sebastian Bach's Sohn hinterlassen hat. Bedingung ist allerdings, dass er es selbst abholt. Gesagt, getan. Doch kurz vor der Heimreise wird ihm sein Gepäck mit allen Papieren und dem besagten Notenblatt gestohlen.

Candido, ein deutschsprechender Angestellter in einer Jugendhaftanstalt will ihm helfen – unter der Bedingung, Brückling solle den Jugendlichen der Anstalt Musikunterricht geben, was dieser dann auch macht, wenn auch widerstrebend. Er übt mit ihnen Stücke von Bach, die eigentlich er nur vom Blatt spielen kann. Die Kinder aber haben die Musik im Blut und improvisieren diese Stücke mit ihren eigenen Rhythmen und Instrumenten. Plötzlich lebt Marten auf und er und die Kinder sehen eine neue Perspektive: Ein neues Leben beginnt für alle – bis das Gepäck wieder auftaucht und sein altes Leben Marten wieder einholt....

Ein Film fürs Herz und für die Seele, vor allem aber ein Plädoyer für interkulturelles Denken und Überwinden von Vorurteilen. (Deutsche Film- und Medienbewertung)

Das Kino-Center in Husum engagiert sich seit vielen Jahren, dem Publikum ein möglichst breites Spektrum aus dem aktuellen Filmangebot zu präsentieren. Doch jenseits des Mainstreams gibt es noch so viele Filmschätze zu entdecken. Eine Gruppe von Filmbegeisterten - der Film-Klub Husum - hat sich gefunden, um besondere Filme an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat, in der Regel um 19:30 Uhr, einem filminteressierten Publikum vorzustellen: Besondere Filme - Schätze der Cinemathek - Retrospektiven....

Übrigens: Das Kino-Center Husum wurde bereist mehrfach erneut mit dem Kino-Preis Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Mit dem Kinopreis Schleswig-Holstein würdigt die Landesregierung seit 2009 herausragende programmliche Aktivitäten und Schwerpunkte der Kinos im zurückliegenden Programmjahr. Der Kinopreis prämiert kulturell vielfältige Angebote sowie einen hohen Anteil deutschsprachiger und europäischer Produktionen.

Mehr Infos zum Kino-Center Husum: www.kino-center-husum.de

http://www.filmklub-husum.de

Karte & Anreise

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen