Loading...
Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit. Alle Veranstaltungen »

Ferienaktion zum Thema Auswanderung in die USA

Informationen

Vom Tellerwäscher zum Millionär - oder doch nicht? - Eine Ferienaktion im Nordfriesland Museum zum Thema Auswanderung in die USA

Amerika - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Für Ludwig Nissen wurde der Traum eines jeden Auswanderers wahr. Er konnte sich vom Schuhputzer auf den Straßen New Yorks zum Millionär hocharbeiten. In seiner Villa in Brooklyn empfing er die Reichen und Mächtigen seiner Zeit.

Als er Husum jedoch 1872 mit gerade einmal 16 Jahren verließ, hatte er nichts weiter als einen Koffer dabei. Genau wie er verließen damals tausende von Menschen ihre Heimat – in ihren Koffern Erinnerungen an die Vergangenheit und Nützliches für die ungewisse Zukunft.

Was der Inhalt eines solchen Koffers über das Leben der Menschen aussagt, dürfen die Kinder und Jugendlichen in der Ferienaktion „Auswanderer-Koffer“ selbst erkunden. Nach einer kleinen Führung durch die Ausstellung zum Museumsgründer Ludwig Nissen ist ihre Fantasie gefragt. Gemeinsam öffnen sie einen Koffer und überlegen sich, was der Inhalt wohl über die Person aussagt. Wie alt könnte sie sein? Warum verließ sie wohl ihre Heimat? Was erhoffte sie sich von der Zukunft? Und hat sie ihr Ziel erreicht? Oder kam alles völlig anders? Passend zu der Auswandererbiografie basteln die Kinder und Jugendlichen anschließend verschiedene Objekte. Einen historischen Reisepass mit ihrem Wunschnamen erstellen sie selbst.

Geeignet für Kinder von ca. 10 bis 16 Jahren.
Teilnehmer: mind. 5, max. 15 Kinder
Um vorherige Anmeldung wird gebeten (Tel. 04841-2545, E-Mail: info@museumsverbund-nordfriesland.de).

http://www.museumsverbund-nordfriesland.de/nordseemuseum/1-0-Home.html

Um vorherige Anmeldung wird gebeten (Tel. 04841-2545, E-Mail: info@museumsverbund-nordfriesland.de).

Karte

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen