Loading...

Echter Weihnachtsmann besucht Weihnachtshaus

Informationen

Der echte Weihnachtsmann „Claudius“ hat sich angekündigt und macht Station im Weihnachtshaus. Er ist auf seiner weiten Reise vom Norden her zu den vielen Kindern, die den Weihnachtsabend bereits sehnlichst erwarten. Sonst besucht er immer nur seine Werkstatt im Haus, prüft, ob alle Aufträge rechtzeitig fertig werden, und denkt nach, wen er in diesem Jahr auf gar keinen Fall mit einer Bescherung vergessen darf.

Alle Kinder, die sich selbst überzeugen wollen, dass ihre Wünsche auch wirklich beim Weihnachtsmann ankommen, dürfen dem lieben Weihnachtsmann ihre kleinen oder großen Wünsche persönlich vortragen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, darf auch einen Wunschzettel vorbereiten und diesen direkt abgeben. Der Weihnachtsmann freut sich natürlich, wenn die kleinen Besucher ihn mit einem Lied oder Gedicht überraschen. Dann wird Claudius bestimmt in seinen großen, randvoll mit kleinen Päckchen gefüllten Sack greifen und den Kindern schon vor dem Fest etwas Süßes oder ein kleines Geschenk überreichen.

Hier soll der Besuch beim Weihnachtsmann nicht ein flüchtiger Moment sein, sondern für die Kinder und mit ihnen die Eltern oder Begleiter schon vor dem Fest zu einer unvergesslichen Begegnung mit diesem sagenumwobenen Geschenkebringer werden. Strahlende Kinderaugen erinnern an die Vorfreude aus eigenen Kindertagen, als das Fest noch von wirklicher Vorfreude und Überraschungen geprägt war. Wünsche durften auf fein bemalten oder schön vorgedruckten Wunschzetteln rechtzeitig aufs Fensterbrett zur Abholung durch einen Engel gelegt werden, ein Plätzchen oder ein Stückchen Zucker als Wegzehrung für die Himmelsboten beigelegt. Kleine, oft selbst gefertigte Gaben unter dem Tannenbaum schenkten damals oft mehr Freude als heute, wo die Wünsche aus Sicht der Kinder oft zu Bestelllisten geworden sind.

https://www.weihnachtshaus.info/

Anmeldungen zum Besuch beim Weihnachtsmann werden gerne im Weihnachtshaus unter der Telefonnummer 04841 / 668 59 08 entgegengenommen.

Karte

Route berechnen
Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen