Zentrale Urlaubsstadt

Giebelfronten in der Innenstadt
Giebelfronten in der Innenstadt - © Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

Husum - zentrale Urlaubsstadt für Entdecker des Nordens

Dank der zentralen Lage an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste sind Husum und die Orte der Husumer Bucht ideale Ausgangspunkte für Ausflüge in die wunderschöne Umgebung in Schleswig-Holstein und in das benachbarte Dänemark. Sie sind gut geeignet, um die einzigartige Natur zu entdecken und viel über Land, Leute und das Leben im Norden zu erfahren.

• Wattenmeer: UNESCO Weltnaturerbe, Nationalpark und die nordfriesische Insel- und Halligwelt

Unvergesslich ist ein Besuch des Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Ein optimaler Einstieg in diesen Natur-Raum ist das Nationalpark-Haus Husum direkt am Hafen. Die weltweit einzigartige Landschaft des Wattenmeeres, direkt angrenzend an das Stadtgebiet Husums, kann am besten bei einer geführten Wattwanderung erkundet werden (Informationen für Individualgäste und Buchung für Gruppen z. B. bei der Tourist Information Husum).

Bei einem Ferienaufenthalt in der Husumer Bucht darf ein Besuch der Inseln und Halligen vor der Küste Nordfrieslands nicht fehlen. Bei Schiffsausflügen, zum Beispiel zu den Seehundsbänken, erhält man einen Eindruck der Gezeitenwelt rund um Ebbe und Flut. Das einzigartige Wattenmeer wurde 2009 von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt und steht seitdem auf einer Stufe mit z. B. dem Grand Canyon in den USA oder dem australischen Great Barrier Reef.

Das Nordfriesland Museum. Nissenhaus Husum, das Schiffahrtsmuseum Nordfriesland (Husum) und das Erlebnisaquarium „Multimar Wattforum“ mit der neuen Ausstellung „Watt.Land-Fluss“ in der benachbarten Hafenstadt Tönning (25 km) sind ebenfalls einen Besuch wert, um mehr über das Leben im und mit dem Gezeitenmeer zu erfahren. Vom Untergang Rungholts über das „Uelvesbüller Zuckerschiff“ und die einzigartige, an Ebbe und Flut angepasste Tier- und Pflanzenwelt gibt es viel zu entdecken.

• Sylt, Amrum und Föhr: Nordsee-Inseln mit hohem Freizeit-Faktor

Deutschlands größte und prominenteste Nordsee-Insel, Sylt, ist von Husum aus mit dem Zug zu erreichen. Die langen Strände und bekannten Ferienorte lassen sich gut per Fahrrad oder mit dem ÖPNV erkunden.

Das südlich von Sylt gelegene Amrum verfügt über einen der breitesten und feinsten Sandstrände Europas. Der höchste begehbare Leuchtturm der Nordseeküste garantiert tolle Ausblicke.

Föhr, Deutschlands zweitgrößte Nordsee-Insel, bezeichnet sich auch als „Friesische Karibik“. Die sehenswerte Sammlung des international anerkannten Museum Kunst der Westküste umfasst Kunstwerke des 19. bis 21. Jahrhunderts.

• St. Peter-Ording und die Halbinsel Eiderstedt

Das nur 40 km entfernte Nordseeheilbad St. Peter-Ording hat einen 12 km langen Sandstrand zu bieten. Strandsegeln, Kitesurfen, Burgenbauen – ob aktiv oder nur zuschauend… der Strandtag zwischen den Stelzenhäusern ist ein Muss. Besonders Familien zu empfehlen ist auch der Westküstenpark & Robbarium St. Peter-Ording.

Der nahe gelegene und sehr fotogene Leuchtturm Westerhever (40 km) eignet sich ideal für einen kleinen Abstecher mit toller Fernsicht.

Die Halbinsel Eiderstedt, die sich südwestlich an Husum anschließt, – mit ihren zahlreichen Kögen, Haubargen und historisch gewachsenen Dorfstrukturen – lädt dazu ein, mehr über das Leben auf dem Land und an der Nordseeküste zu erfahren oder auf dem Nordseeküstenradweg zu erradeln. Nicht verpassen sollte man den „Roten Haubarg“ und die leckeren Milchprodukte der NordseeMilch eG (ehemals Osterhusumer Meierei) in der Husumer Bucht (Witzwort, 15 km von Husum). Das Gutshaus Hoyerswort (Oldenswort, 20 km von Husum entfernt) ist das einzige Herrenhaus der Landschaft Eiderstedt. Zum sehenswerten Gebäudekomplex gehören auch ein Haubarg, eine Fliesenmanufaktur und ein Skulpturenpark.

• Holländerstädtchen Friedrichstadt und Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge

Ebenfalls lohnenswert ist ein Ausflug in das Holländerstädtchen Friedrichstadt (15 km) mit seinen berühmten Grachten. Für Aktive empfiehlt sich eine Rad- oder Kanutour in der östlich von Husum gelegenen Niederungslandschaft der Flüsse Eider, Treene und Sorge.

• Deutsch-dänische Grenzregion Sønderjylland-Schleswig

Die deutsch-dänische Grenzregion bietet einige Möglichkeiten für kulturelle Entdeckungen beiderseits der Grenze:

Das Nolde Museum Seebüll (Neukirchen, ca. 55 km von Husum), das über Leben und Werk des berühmten Malers Emil Nolde berichtet, liegt kurz vor der dänischen Grenze.

Auf der dänischen Seite der Grenze liegt die charmante Stadt Tønder (dt. Tondern; 60 km von Husum), Dänemarks älteste Stadt mit Handels- und Marktrechten. Die Schlossstraße im idyllischen Møgeltønder (dt. Mögeltondern, 65 km von Husum) mit ihrem historischen Kopfsteinpflaster, den reetgedeckten Häusern, den Lindenbäumen und den historischen Laternenpfählen wird als „Dänemarks schönste Straße“ bezeichnet. Königlich dänisches Flair lässt sich in Schloss Schackenborg schnuppern. Auch die reizvollen dänischen Städte Ribe (ca. 105 km) und Sønderborg (an der Ostsee; ca. 90 km) lohnen einen Kurztrip von Husum aus.

• Ostsee-Küste

Deutschlands nördlichste Stadt, die Fördestadt Flensburg (50 km), direkt an der dänischen Grenze, ist einen Ausflug wert. Nicht nur im historischen Hafen kann man in die Zucker- & Rum-Vergangenheit der Stadt eintauchen. Zu den sehenswerten Ausstellungshäusern gehören der Museumsberg und das Mitmach-Museum Phänomenta.

Nur 35 km östlich von Husum liegt die Schlei-Stadt Schleswig mit dem bekannten Dom. Von hier ist es ein Katzensprung zum 2018 als UNESCO Weltkulturerbe anerkannten Handelsplatz Haithabu und dem Grenzbauwerk Danewerk, einzigartigen Zeugnissen der Wikinger.

Vor allem für Familien mit Kindern sind der traditionsreiche Tierpark Gettorf (zwischen Eckernförde und Kiel, ca. 70 km von Husum) und der Freizeitpark Tolk-Schau bei Schleswig lohnenswerte Ziele.

• Nord-Ostsee-Kanal und Kiel Sailing City

Wer Lust auf „große Pötte“ hat, dem sei ein Ausflug zum Nord-Ostsee-Kanal empfohlen (Rendsburg, ca. 55 km).

Auch in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel (ca. 85 km) lassen sich Kreuzfahrtschiffe und Hochseefähren hautnah erleben, mitten in der Innenstadt. Als Austragungsort olympischer Segelwettbewerbe und dank der jährlich stattfindenden Kieler Woche wird Kiel auch als Segel-Mekka Europas, als „Kiel Sailing City“, bezeichnet.

• Nach Süden und Südosten - Hamburg, Segeberg, Lübeck

Die Elbmetropole Hamburg ist von Husum aus mit Pkw oder Bahn gut zu erreichen. Besonders empfehlenswert ist eine Schifffahrt durch den Hafen und die vielen Kanäle der Speicherstadt oder der Besuch der Elbphilharmonie (Entfernung von Husum 150 km).

Auch ein Tagesausflug nach Bad Segeberg (130 km) zu den Karl-May-Spielen oder in die Hansestadt Lübeck (165 km) ist von Husum lohnenswert.

Auskünfte zu den Ausflugs-Tipps erteilt das Team der Tourist Information Husum (Großstraße 27, Tel. +49 4841 89870, info@husum-tourismus.de). In der Tourist Information Husum sind auch verschiedene Tickets für Schiffsausflüge erhältlich.

Giebelfronten

Location:
Husum, Marktplatz, Innenstadt
Größe:
2776px x 1922px (782,93 kB)