Krokuszauber an der Nordsee

Lila Krokusse in Husum
Lila Krokusse in Husum - © Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

Krokuszauber an der Nordsee - Frühlingsstart im Husumer Schlosspark

Der Start in den Frühling wird in der Nordsee-Stadt Husum mit einem lila Krokusblütenfest gefeiert. Über vier Millionen Krokusse tauchen den Husumer Schlosspark in ein schier unendliches violettes Blütenmeer. Der Park erstreckt sind rund um das einzige Schloss an der Westküste Schleswig-Holsteins und lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein.

Noch heute bergen die Husumer Krokusse so manches Geheimnis und daher gibt es regelmäßig neue Erkenntnisse von Botanikern und Heimatforschern. Außerdem rangt sich die ein oder andere Anekdote um die Herkunft der Pflanzen, die die Husumer Stadtführerinnen und Stadtführer bei einem Rundgang gerne zum Besten geben. Dank einer Webcam kann der aktuelle Blütenstand im Husumer Schlosspark im Frühjahr jeden Jahres auch aus der Ferne genau beobachtet werden.

Der Höhepunkt des Husumer Krokusblütenfestes (16. und 17. März 2024) ist die Proklamation der Krokusblütenmajestät am Samstag. Die königliche Aufgabe besteht darin, die Stadt ein Jahr lang regional und überregional zu repräsentieren. Am verkaufsoffenen Sonntag laden die Geschäfte der Innenstadt zu einem Einkaufsbummel ein. Ein buntes Rahmenprogramm mit Kunsthandwerkermarkt und Stadtführungen sorgt für Unterhaltung.

Das Team der Tourist Information Husum hilft Individualreisenden, Kleingruppen und Gruppen dabei, ein Programm zusammenzustellen, um die Krokusblüte und den Frühling an der Nordsee in vollen Zügen zu genießen.

Detaillierte Informationen über die Husumer Krokusblüte erhalten Sie bei der Tourist Information in Husum unter der Telefonnummer +49 4841 8987-0 oder im Internet unter www.husum-tourismus.de/Krokusbluete. Das Team steht auch gerne für die Buchung von Unterkünften zur Verfügung.

Krokusblüte (3)

Location:
Husum, Schlosspark
Größe:
5184px x 3456px (1,59 MB)

Schloss / Krokusblüte

Location:
Husum, Schloss vor Husum
Größe:
2000px x 1328px (1,57 MB)