Biikebrennen in der Husumer Bucht

Einer der schönsten Bräuche an der Nordseeküste findet am 21. Februar auch an mehreren Orten in der Husumer Bucht statt.

Biikebrennen in der Husumer Bucht
Biikebrennen in der Husumer Bucht - © Foto Oliver Franke

Biikebrennen in der Husumer Bucht - Einer der schönsten Bräuche an der nordfriesischen Nordseeküste

Traditionell werden am Abend des 21. Februars zahlreiche große Feuer beim Biikebrennen an der Nordseeküste auflodern. Die Meinungen über den Ursprung des nordfriesischen Brauchs des Biikebrennens gehen weit auseinander. Die Einen glauben, es soll die bösen Geister des Winters vertreiben. Andere jedoch sind sich sicher, dass damit die Walfänger verabschiedet werden sollen, die sich in der Winterzeit mit ihren Schiffen auf eine beschwerliche und oft riskante Fahrt begeben haben. Das Wort „Biike“ an sich kommt aus dem Friesischen und steht für ein Seezeichen (Bake) bzw. Feuermal. Die Konferenz der Kultusminister gab am 12. Dezember 2014 bekannt, dass das Biikebrennen in das nationale Verzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes aufgenommen wurde.

Insbesondere in Husum und den Orten der Ferienregion Husumer Bucht wird diese Tradition mit mehreren eindrucksvollen Biikefeuern (u. a. Husum/Dockkoog, Husum/Schobüll, Hattstedt, in der Hattstedtermarsch und Horstedt) gepflegt. Das Biikebrennen beginnt in der Regel um 18 Uhr. Zum Abschluss des Abends lädt die Gastronomie in der Husumer Bucht zum zünftigen Grünkohlessen.

Zum Biikefeuer am Husumer Dockkoog wird voraussichtlich wieder ein Shuttledienst eingerichtet, der ab ca. 17.00 Uhr zwischen dem Startpunkt Parkhaus „Am Binnenhafen“ und dem Ziel Parkplatz „Dockkoog“ pendelt. Nach der traditionellen Biikerede zur Eröffnung des Biikefeuers ist für die musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Erleben Sie einen der schönsten Bräuche an der Küste mit dem Arrangement „Biikebrennen in der Husumer Bucht“ der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH. Zwei Hotel-Übernachtungen mit Frühstück, der Besuch des Biikefeuers inklusive Shuttle-Service, ein leckeres Grünkohlessen und eine Tageskarte für das Husumer Erlebnisbad mit Sauna gehören zum Programm. Verlängerungsnächte können optional dazu gebucht werden.

Für Informationen rund um das Biikebrennen in der Husumer Bucht und Buchung der Arrangements steht Ihnen die Tourist Information Husum, Tel. 04841/8987-0, www.husum-tourismus.de gern zur Verfügung.

Biikefeuer

Location:
Husum, Badestelle Schobüll
Größe:
2000px x 1333px (848,39 kB)