Biikebrennen in der Husumer Bucht

Einer der schönsten Bräuche an der Nordseeküste findet am 21. Februar auch an mehreren Orten in der Husumer Bucht statt.

Biikebrennen in der Husumer Bucht
Biikebrennen in der Husumer Bucht - © Foto Oliver Franke

Biikebrennen in der Husumer Bucht - Einer der schönsten Bräuche an der nordfriesischen Nordseeküste

Am Abend des 21. Februars lodern traditionell zahlreiche große Feuer beim Biikebrennen an der Nordseeküste auf. Zum Ursprung des nordfriesischen Brauchs des Biikebrennens gibt es verschiedene Geschichten. Die einen glauben, das Feuer soll die bösen Geister des Winters vertreiben. Andere jedoch sind sich sicher, dass mit den Feuern die Walfänger verabschiedet wurden, die sich in der Winterzeit mit ihren Schiffen auf eine beschwerliche und oft riskante Fahrt begeben haben. Das Wort „Biike“ an sich kommt aus dem Friesischen und steht für ein Seezeichen (Bake) bzw. Feuermal.

Seit dem 12. Dezember 2014 ist das Biikebrennen in das nationale Verzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes aufgenommen.

Insbesondere in Husum und den Orten der Ferienregion Husumer Bucht wird diese Tradition mit mehreren eindrucksvollen Biikefeuern (u. a. Husum/Dockkoog, Husum/Schobüll, Hattstedt, Hattstedtermarsch und Simonsberg) gepflegt. Das Biikebrennen beginnt in der Regel um 18 Uhr. Zum Abschluss des Abends lädt die Gastronomie in der Husumer Bucht zum zünftigen Grünkohlessen.

Für Informationen rund um das Biikebrennen in der Husumer Bucht und die Buchung von Unterkünften rund um diesen Termin steht Ihnen die Tourist Information Husum, Tel. +49 4841 8987-0, www.husum-tourismus.de gern zur Verfügung.

Biikefeuer

Location:
Husum, Badestelle Schobüll
Größe:
2000px x 1333px (848,39 kB)