Loading...

Quetsche - Verlag für Buchkunst

Literatur gehört zur Husumer Bucht wie Theodor Storm. Reinhard Scheuble ist seit langem Buchdrucker, Buchkünstler, Buchverleger auf dem Land, in der Husumer Bucht... mit dem Quetsche-Verlag... auf der Halbinsel Eiderstedt, nahe der Nordsee, in Witzwort.

Beschreibung

Reinhard Scheuble ist Buchdrucker, Buchkünstler, Buchverleger ... und ist nun seit mehr als einem halben Jahrhundert auf dieser Welt...

Nach der Ausbildung zum Buchdrucker, die er in Freiburg im Breisgau beendete, ging er nach Berlin und entdeckte, dass ihn die Buchgraphik immer mehr faszinierte. Von 1980 bis 1989 war er Werkstattleiter in der Druckwerkstatt des Berufsverbandes Bildender Künstler Berlins im Künstlerhaus Bethanien in Berlin-Kreuzberg, anschließend ging er als Meisterdrucker an die Städelschule in Frankfurt am Main. 1995 schied er dort aus, und ist nun seit langem und völlig unabhängig auf der Halbinsel Eiderstedt tätig.

Im Jahr 2003 wurde der Theodor-Storm-Preis der Stadt Husum an die Künstlerin Gisela Mott-Dreizler und den Drucker Reinhard Scheuble verliehen. Die beiden in Witzwort lebenden Künstler erhielten den Preis für ihr Projekt eines Pressedrucks von Storms Novelle „Pole Poppenspäler”.

Öffnungszeiten: An Aktionstagen (z.B. Tag des offenen Ateliers Eiderstedt) und nach Vereinbarung.

Karte & Anreise

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein

Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Newsletter bestellen