Loading...

Geschichte des Biikebrennens

Schon gewusst...? Die Meinungen zum Ursprung der Biike-Tradition gehen weit auseinander. Fest steht, das Biikebrennen ist als nordfriesischer Brauch nicht mehr wegzudenken, das bestätigt auch die UNESCO.

Die Einen glauben, es soll die bösen Geister des Winters vertreiben. Andere jedoch sind sich sicher, dass damit die Walfänger verabschiedet werden sollten, die sich in der Winterzeit mit ihren Schiffen auf eine beschwerliche und oft riskante Fahrt begeben haben. Das Wort „Biike“ an sich kommt aus dem Friesischen und steht für ein Seezeichen (Bake) bzw. Feuermal.

Die Konferenz der Kultusminister gab am 12. Dezember 2014 bekannt, dass das Biikebrennen in das nationale Verzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes aufgenommen wurde.

Newsletter bestellen