Loading...

Leibgericht: Nordsee-Sand

Klönschnack mit ... Willi Wattwurm

Was der Wattwurm im Interview zu berichten hat

Er gehört sicherlich zu den berühmtesten Bewohnern des Watts: der Wattwurm. Nun hat er mal verraten, was er den ganzen Tag so treibt.

Hallo, lieber Wattwurm. Jeden Tag Sand fressen - wird das nicht langweilig?
Wattwurm: Nein, eigentlich nicht. Denn Sand ist nicht gleich Sand. Im Grunde fresse ich diesen auch nicht, sondern filtriere die organischen Stoffe aus ihm. Im Jahr mache ich das mit bis zu 25 Kilogramm Sand.

Das ist eine reife Leistung! Und gut fürs Watt, oder?
Wattwurm: Das stimmt. Wir Wattwürmer stoßen alle 30 bis 40 Minuten den verspeisten Sand aus. Das sind die berühmten kleinen Hügel, die man überall im Watt sieht. Meine Artgenossen und ich sind auch mobil und darum nicht immer an einer Stelle. Dadurch wälzen wir den Wattboden regelmäßig um. Wir fressen in der Nordsee einmal im Jahr den gesamten Sand des Watts oberhalb von 20 Zentimetern.

Wie schafft Ihr das?
Wattwurm: Wir sind sehr gesellige Tiere. Pro Quadratmeter leben etwa 40 von uns.

Wie lebst Du denn genau im Watt?
Wattwurm: Als ich noch eine kleine Larve war, bewegte ich mich an der Oberfläche des Bodens. Später, als ich größer wurde, habe ich mich dann ein wenig tiefer ins Watt eingegraben. Dort habe ich gewartet, bis ich endlich ausgewachsen war, und dann ging es auch für mich richtig ins Watt. Wir graben uns u-förmige Röhren und fressen den ganzen Tag Sand, Sand, Sand...

Dann noch viel Spaß damit... Danke und bis bald!

Interview-Quelle: DIE SEITE Verlag & Medien GmbH, Stadtreiseführer Husum, Ausgabe 2015/2016

Newsletter bestellen