Sie sind hier: Home / B2B / Leitbild & Qualität / Unser Anspruch

Leitbild & Qualität | Unser Anspruch

Qualitätsversprechen und Nachhaltigkeit sind für uns nicht nur Schlagworte. Schon das Tourismuskonzept Husum/Husumer Bucht von 2003 gibt Leitlinien im Sinne einer langfristig tragfähigen Entwicklung im Tourismus vor.

Wir orientieren uns an Qualitäts-Standards, übernehmen Verantwortung und wollen uns stets verbessern - das ist unser Anspruch!

Allgemeine Leitlinien (Auszug)*

Die Stadt Husum und die Husumer Bucht verstehen sich als Einheit und ...

  • als Synthese von Stadt/Land und Meer, (Multi-)Kultur und Tradition, Tourismus und Natur, Erlebnis und Ruhe;
  • als Ausgleich von Natur und Mensch, geprägt von stetigem Wandel ohne je seinen Charakter zu beugen;
  • als Tor zur Nordsee und zum Nationalpark Wattenmeer sowie dem Hinterland mit Geest und Marsch gleichermaßen;
  • als Kulturlandschaft;
  • ... mit dem Ziel eines nachhaltigen Tourismus.

* Quelle: Tourismusmarketingkonzeption Husum / Husumer Bucht  (2003)

i-Marke (DTV)

Logo "i-Marke", Deutscher Tourismusverband (DTV)

Die Tourist Information der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH (TSMH) trägt die „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Die „i-Marke“ steht bundesweit für zertifizierte Qualität in Tourist-Informationen und basiert auf der Überprüfung von 40 Kriterien in den Bereichen Infrastruktur, Angebot und Servicequalität.
Der DTV hat 2006 das frühere Konzept der ATIS-Anerkennung (Anerkannte Tourist-Informationsstellen) grundlegend überarbeitet und mit der neuen „i-Marke“ ein einheitliches und zeitgemäßen Qualitätssiegel für Tourist-Informationen eingeführt. Mehr Informationen zur i-marke (DTV)

Anerkannte Tourist Informationstelle (ATIS) des DTV seit 1994, i-Marke des DTV seit 2007.


Partner Nationalpark Wattenmeer

Logo Partner Nationalpark Wattenmeer

Wir Nationalpark-Partner leben in der Region schleswig-holsteinisches Wattenmeer und fühlen uns mit dem Nationalpark und seinen Zielen verbunden. Wir unterstützen den Schutz unserer natürlichen Umwelt, indem wir ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten und nachhaltig in der Region wirtschaften. Wir sind stolz auf unsere Natur- und Kulturlandschaft und vermitteln dies auch unseren Gästen. Bei uns und unseren Mitarbeitern können sich Touristen jederzeit gern professionell über den Nationalpark informieren. Mehr Informationen unter www.nationalpark-partner-sh.de.

Die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH ist seit 2010 als Nationalpark-Partner ausgezeichnet. Im Januar 2015 geht die Auszeichnung "Bestes Nationalpark-Partner-Gastgeberverzeichnis 2015" an die TSMH. Urlaubsmagazin Husumer Bucht 2015 bestellen.


ServiceQualität Deutschland

Das "Q" ist das Siegel für Servicequalität in Deutschland. Mehr als 3.500 Betriebe haben sich bundesweit nach den Q-Kriterien zertifizieren lassen. Die Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in der gesamten Dienstleistungsbranche richtet sich hauptsächlich an kleine und mittelständische Betriebe und ist sehr stark auf eine nachhaltige Verbesserung des Status Quo ausgerichtet. Auch der Dienstleistungsservice der Tourist Information Husum ist qualitätsgeprüft und das Team fühlt sich im besonderen Maße der Servicequalität verpflichtet. Mehr Informationen unter www.servicequalitaet-sh.de

Die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH und der Verein "Husumer Bucht - Ferienorte an der Nordsee e.V." sind seit Juni 2015 mit dem ServiceQ (Stufe 1) ausgezeichnet.


Qualitätszeichen für Unterkunftsvermittlungen

Abbildung zeigt das Logo zum Qualitätszeichen für Unterkunftsvermittlungen in Schleswig-Holstein
Qualitätszeichen für Unterkunftsvermittlungen in Schleswig-Holstein

Das Qualitätszeichen „Lokal und sicher buchen“ vom Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. (TVSH) zeichnet lokale Tourimusorganisationen als vertrauenswürdige Vermittler aus. Neben Ideengeber Kiel-Marketing e.V. und der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH / Husumer Bucht - Ferienorte an der Nordsee e.V. wurden ca. 15 weitere Organisationen in Schleswig-Holstein zertifiziert (Stand: 01/2015).

Die Zertifizierung nach ausgewählten Kriterien sichert garantierte Qualitätsstandards bei der Vermittlung von Angeboten. Das Qualitätszeichen attestiert der Tourismusorganisation u.a. ein spezielles Wissen über die Vermieter und Unterkünfte, über lokale Angebote und weitere Besonderheiten des Urlaubsziels.

Dies bedeutet für den Urlauber ein klares Signal, dass es sich bei den ausgezeichneten Tourismusorganisationen um vertrauenswürdige Anlaufstellen handelt, die einen qualitativen Mehrwert gegenüber Online-Portalen oder unseriösen Buchungsvermittlern bieten.Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Qualitätszeichen.

Die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH und der Verein Husumer Bucht - Ferienorte an der Nordsee e.V. tragen das Qualitätszeichen "Lokal & sicher buchen" seit September 2014. Unterkunft direkt online buchen


IHK-Ausbildungsbetrieb

IHK-Ausbildungsbetrieb Qualität durch Ausbildung

Die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH setzt auf "Qualität durch Ausbildung" und ist Ausbildungs-Betrieb der IHK. Derzeit wird eine "Kauffrau für Freizeit und Tourismus" ausgebildet (Stand: 01/2015).

Unsere Mitarbeiterin Kathrin Rothmann (geb. Unbehaun) erlernte bei der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH den Beruf "Kauffrau für Freizeit und Tourismus" und wurde von der IHK Schleswig-Holstein als Landesbeste in diesem Beruf im Jahr 2012 ausgezeichnet. Sie war die erste Auzubildende der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH. Unser Mitarbeiter René Holling hat bei der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH das 3. Ausbildungsjahr absolviert und ist seit 2014 "Kaufmann für Freizeit und Tourismus" (IHK).

IHK-Ausbildungsbetrieb seit 2009.


Unterkünfte

Suchen & Buchen

Anreise:

..


Pauschalen

Suchen & Buchen

Newsletterschließen

Volltextsucheschließen

Service-Telefon

Tel. 04841/8987-0
E-Mail senden

Öffnungszeiten
Tourist Info Husum

Nov. - Mrz.:
Mo bis Fr, 9-17 Uhr

Apr. - Okt.: 
Mo bis Fr, 9-18 Uhr

Sa (ganzjährig):
10-16 Uhr

Urlaub Husumer Bucht | Nordsee 2016 - Magazin zum Blättern

Stadtreiseführer Husum 2015/16

English?