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Daten und Fakten aus der Geschichte Husums

1362 Husum wird durch die große Sturmflut (Grote Mandränke), die eine schiffbare Verbindung des Tals der Mühlenau mit dem Meer schuf, zur Küstenstadt und entwickelt sich bald zu einem bedeutenden Umschlaghafen. Husum ist also "ein Kind der Sturmflut" und wird quasi "über Nacht" zur Hafenstadt.
1409 Husum wird erstmals urkundlich aufgrund einer Klageschrift erwähnt.
1431 Husum löst sich von der Hauptgemeinde Mildstedt.
1432 Die Geschichte der Schleuse am Zingel bginnt mit einem Deich zwischen Rödemis und Husum
1465 Husum erhält das Marktrecht. Zusammen mit dem Seehandel wird der wirtschaftliche Aufstieg Husums bedingt.
1494 Bau des Minoritenklosters.
1522 Gründung der ersten Gelehrtenschule durch den Reformator Hermann Tast.
1526 Auf Anordnung des dänischen Königs Friedrich I., unter dessen Verwaltungshoheit sich Husum seinerzeit befand, wird nach Errichtung von Zingeldamm und Zingelschleuse Teile der Hafenbebauung abgerissen, um einen Stapelplatz - die heutige Schiffsbrücke - zu ermöglichen.
1544 Größte Blüte Husums unter Herzog Adolf I.
1601 Erbauung des Rathauses am Marktplatz im Stil der niederländischen Renaissance.
1603 Husum erhält das Stadtrecht verliehen.
1608 Das Stadtrecht wird amtlich verkündet.
1627 Große Truppenbelegung der Stadt.
1629 Abrücken der kaiserlichen Truppen (Husum hat zu dieser Zeit 200 000 Taler Schulden).
1634 Die große Sturmflut von 1634 ist im Wesentlichen verantwortlich für die folgende wirtschaftliche Stagnation Husums: sie vernichtet einen großen Teil der Insel Strand (heute: Nordstrand) und damit die Kornkammer Husums. Zu dieser Entwicklung trägt auch die zunehmende Konkurrenz der Hafenstädte Tönning und Friedrichstadt sowie die Kriege des 17. und frühen 18. Jahrhunderts bei.
1713 Zar Peter der Große kommt während des Nordischen Krieges nach Husum, was das Ende der großen Blüte der Stadt Husum bedeutete.
1807 Die dreischiffige Kirche, die im 15. Jahrhundert erbaut wurde und eine der größten des ganzen Landes war, wird wegen Baufälligkeit abgerissen. An ihrer Stelle errichtet der Baumeister C. F. Hansen 1829/33 die heutige, streng klassizistische Marienkirche.
19.Jh. Blüte durch Schmuggelhandel.
  In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Viehhandel mehr und mehr zur wirtschaftlichen Basis Husums. Auf dem Gelände nördlich des Schlossgartens, auf dem sich heute die Kreisverwaltung befindet, wurden große Viehmärkte abgehalten. Die Straße Neustadt bestand fast ausschließlich aus Gasthäusern mit rückwärtigen Stallanlagen. Um den steigenden Anforderungen, die sich aus dieser wirtschaftlichen Erholung ergaben, zu genügen, wurde der Hafen ausgebaut. Nach Anschluss an das Eisenbahnnetz (1852 durch die Linie Flensburg - Tönning, 1888 durch die Marschenbahn Tondern - Hamburg) wurde Husum endgültig zu einem Zentrum des norddeutschen Viehhandels. Seit dieser Zeit nahm die Einwohnerzahl der Stadt kontinuierlich zu.
1966 Letzter großer Viehmarkt.
  Als Folge davon dehnte sich Husum seit den zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts vor allem in nördlicher Richtung aus, da der Porrenkoog im Westen und das Tal der Mühlenau im Süden natürliche Besiedlungsgrenzen bildeten. 1938 wurde der südlich angrenzende Ort Rödemis eingemeindet.
  Nach dem Krieg hat sich die Bevölkerungszahl Husums zunächst durch den Zuzug von Flüchtlingen nahezu verdoppelt, um sich in den Folgejahrzehnten - auch durch Abwanderung in die Umlandgemeinden - bei ca. 23.000 Einwohnern einzupendeln. Husum ist heute Kreisstadt des 1971 aus den damaligen Kreisen Eiderstedt, Husum und Südtondern zusammengeschlossenen Kreises Nordfriesland und Mittelzentrum mit einem Einzugsbereich von ca. 100.000 Einwohnern.
2007 Eingemeindung des nördlich angrenzenden Ortes Schobüll.

Der Husumer Hafen - Gestern bis Heute

1382 König Christian erlaubt niederländischen Kauffahrern, Husum anzulaufen und die Waren auf dem Landweg zur Ostsee zu befördern.
16.Jh. Entwicklung einer regen Bier- und Malzindustrie.
1582 Die Zingelschleuse wird für Spülzwecke umgebaut. Durch Spülung wollte man die notwendige Wassertiefe herstellen. Die Spülwirkung war gering und der Hafen blieb verschlickt.
17.Jh. Viele Husumer Kaufleute hatten Reedereiniederlassungen in Amsterdam
1777 Neue Schleuse entstand.
18.Jh. Husum hat 19 größere Schiffe.
1842 Spülkraft der Aue sollte verstärkt werden, indem der Hafen vergrößert werden sollte.
1848/50 Die Pläne werden durch den deutsch-dänischen Konflikt zerstört.
1850 Verbreiterung des Fahrwassers und Einrichtung des Dampfschiffverkehrs zu den Inseln.
1858 Erste Seeschleuse für Husum und Erneuerung der Zingelschleuse
20.Jh. Husum nennt sich "Tor zur Halligwelt"
1912 Schleuse in Besitz der Stadt Husum mit der Verpflichtung den Hafen im Bereich Rödemishallig, der Seeschleuse und der Eisenbahn zu erweitern.
1914 Erste Krabbenfischer angesiedelt.
1935 Abschluss des Dammbaus nach Nordstrand (Husumer Hafen fängt an zu verschlicken).
1963 Umbau der Schleuse.

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