Sie sind hier: Home / Stadt Husum / Husumer Persönlichkeiten / Joachim Rohweder

Joachim Rohweder - der Vogelkundler

Joachim Rohweder (1841- 1905) gilt als der erste und einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Ornithologen Schleswig-Holsteins, ein „Altmeister der Vogelkunde“ und „Klassiker der ornithologischen Literatur“. Seine feldornithologische Forschung hat zu 56 Veröffentlichungen geführt, aus denen noch heute zitiert wird.
Sein 1875 in Husum erschienenes Buch „Die Vögel Schleswig-Holsteins und ihre Verbreitung in der Provinz nebst einer graphischen Darstellung ihrer Zug- und Brutverhältnisse“ machte ihn in deutschen Ornithologenkreisen bekannt. Diese Arbeit ist auch heute noch von großem Interesse, da ein Vergleich mit dem heutigen Artenbestand möglich ist. 2005 wurde das Werk in Husum neu aufgelegt. Als anerkannter Fachmann war Rohweder von 1876-88 für die deutsche ornithologische Gesellschaft als Beobachter und Sachbearbeiter tätig.

Der Grabstein von Joachim Rohweder ist auf dem Klosterfriedhof in Husum zu finden. In Mildstedt, hinter den Mildstedter Tannen, erinnert der „Rohweder-Stein“ an den großen Ornithologen aus Husum.

Quelle und mehr Infos:

Der Maueranker, 25. Jg., H. 1-2, Juni 2006; Hrsg. IG Baupflege in Nordfriesland, Dithmarschen und Angeln e.V.


zurück zur Übersicht Husumer Persönlichkeiten

Unterkünfte

Suchen & Buchen

Anreise:

..


Pauschalen

Suchen & Buchen

Newsletterschließen

Volltextsucheschließen

Service-Telefon

Tel.: 04841 / 8987- 0

Urlaub Husumer Bucht | Nordsee 2014 - Magazin zum Blättern

English?

"Familienspaß in Husum" - Unser neues Reiseangebot für Sie! - ab 58 € p.P.

Die Nordsee erleben! Radfahren - mit "Deich und Bike" erleben! Ab 120 €